Ausstellung Roll-UP 3

Die Autoproduktion trieb seit dem Ende des 19. Jahrhunderts den Straßenbau voran. Für ihn wurden immer mehr Natur- und Agrarflächen verwendet. Das gilt auch für den Bau von Parkplätzen/-häusern und immer mehr Produktions- und Lagerhallen zur Herstellung und Lagerung von Massenprodukten. – Jeder Kilometer Straße verbraucht viel mehr Fläche als die Fahrbahn. Das gilt besonders für Autobahnen. Für jeden km vierstreifige Autobahnstrecke werden ca. 20 ha Fläche benötigt – also 200.000 qm; die Fläche von 200 m Breite und 1 km Länge setzt sich aus Seitenbefestigungen, Fahrbahn, Abwassersystemen, Kreuzungen, Auffahrten u.a.m. zusammen und geht der Natur und Ökologie verloren. Das dichte Autobahnnetz in Deutschland ist eine wichtige Ursache dafür, dass hier der Autoverkehr mit ca. 5 % am Flächenverbrauch beteiligt ist, während er in Österreich nur halb so hoch ist.

Die Fotos zeigen den Straßenkreisel von Rosmart und den Verkehrsstau wegen der Sperrung und Sprengung der Rahmedetalbrücke seit 2021 auf der Autobahn 45.

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