Ausstellung Roll-UP 14

Zu den wichtigen Umweltlasten zählt der Müll: LN 6.3.2023: „Mehr Müll aus Privathaushalten – Die deutschen Privathaushalte haben 2021 mehr Müll produziert als noch im ersten Corona-Jahr. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stiegen die Siedlungsabfälle, also Müll aus privaten Haushalten oder vergleichbaren Einrichtungen (Arztpraxen, Kinos) um 1,6 Prozent auf 51,8 Millionen Tonnen. Insgesamt sei in Deutschland aber weniger Müll verursacht worden, was insbesondere an abnehmenden Bau- und Abbruchabfällen liege. 2021 wurden 411,5 Millionen Tonnen Abfälle entsorgt, 2,5 Millionen Tonnen weniger als 2020.“ Umgerechnet verursacht also jeder im Haushalt 0,6 t Müll im Jahr, täglich knapp 2 kg. Darin ist nicht die CO 2-“Abfallmenge“ enthalten, die je Bürger Deutschlands pro Jahr ca. 7,7 t beträgt, also ca. 21 kg am Tag.

Klicken für Bild 15 – Ausstellung Roll-UP 15