Ausstellung Roll-UP 01

Seit der Industrialisierung haben immer mehr Menschen das Bewusstsein dafür verloren, dass ohne das ökologische Gleichgewicht, das vor 200 Jahren noch global herrschte, die Überlebenschancen der Menschen sinken. Wenn es nicht gelingt, den CO 2-Ausstoß auf das Niveau vor 1970 zu senken und ebenfalls den Flächenverbrauch für Häuser, Fabriken, Straßen u.a., dann werden Klimaerwärmung und –katastrophen und ein steigender Meeresspiegel in vielen Regionen der Welt das Leben von Menschen zerstören.

  • In Rosmart, einem Dorf bei Altena, führte die Überbauung großer Flächen mit Hallen für Gewerbe und Dienstleistungen zum Verlust von Wiesen und Weiden.
  • Am 14.6.2021 sagte die Bundeskanzlerin Angela Merkel: „Wir leben weltweit [bes. in den Industrieländern] auf Kosten jüngerer und künftiger Generationen. Das ist einfach die bedrückende Nachricht.“ Sie wurde schon 1972 in „Die Grenzen des Wachstums“ schon 1972 vom Club of Rome veröffentlicht.
Klicken für Bild 2 – Ausstellung Roll-UP 2