Kategorien
Home-Page

Weiter denken, gemeinsam handeln.

Wir waren dabei! – Ein buntes Sommerfest im Johannes-Busch-Haus am 31. Mai 2026

Was für ein Tag! Nach heftigen Gewittern am frühen Morgen sah es zunächst nicht nach einem entspannten Sommerfest aus. Doch das Wetter meinte es schließlich gut mit uns: Mit einer Stunde Verspätung startete unser Aufbauteam – tatkräftig unterstützt von Volker und seinem vollgepackten Auto – in einen wunderschönen Festtag.

Das Aufbauteam

Das Aufbauteam


Bereits am Vortag hatten der Hausmeister des Johannes-Busch-Hauses und seine Helfer den Pavillon sowie die Ausstellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) aus unserem Gestaltungswettbewerb aufgebaut. Dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung und Hilfsbereitschaft!

Die Kunstwerke zu den 17-SDGs sorgten fuer viele Gespraechsanlaesse.

Die Kunstwerke zu den 17 SDGs sorgten fuer viele Gesprächsanlässe.


Unser gemeinsamer Stand mit dem Naturschutzzentrum Märkischer Kreis war genauso bunt und vielfältig wie das gesamte Sommerfest. Direkt gegenüber dem Zirkuszelt gelegen und immer wieder besucht von der beliebten Maus vom WDR, herrschte dort den ganzen Tag über reges Treiben.

Raum für blütenreiche Aktivitäten

Raum für blütenreiche Aktivitäten

Die Bees for Nature zeigten vollen Einsatz.
Die Bees for Nature zeigten vollen Einsatz.


Die „Bees for Nature“ waren gemeinsam mit ihren Eltern mit viel Begeisterung dabei. Beim Blütenschminken entstanden kleine Kunstwerke, bunte Steine wurden bemalt, Sonnenblumen ausgesät und natürlich durfte auch der Honigverkauf nicht fehlen. Unterstützt wurden wir dabei von Stefanie und Ulla vom Naturschutzzentrum sowie von unserer Projektgruppe „Saubere Landschaft“, die mit ihrem beliebten Waldbingo zahlreiche kleine und große Naturfreunde begeisterte.

Was für eine tolle Begegnung mit der echten Maus!
Was für eine tolle Begegnung mit der echten Maus!
Aktion Naturschutzzentrum
Aktion Naturschutzzentrum
Sonnenblumen säen und mit nach Hause nehmen
Sonnenblumen säen und mit nach Hause nehmen
Kunterbunte Aktionen
Kunterbunte Aktionen
Blüten aus dem Naturgarten
Blüten aus dem Naturgarten
Kleine Blütenkunstwerke
Kleine Blütenkunstwerke
Waldbingo macht Kindern Spaß
Waldbingo macht Kindern Spaß

Wie in jedem Jahr wurde der Erlös aus dem Honigverkauf für einen guten Zweck gespendet. In diesem Jahr durfte sich der Förderverein des Johannes-Busch-Hauses über die Unterstützung freuen.

Honig für den guten Zweck
Honig für den guten Zweck
Fleißige Bienchen beim Honigverkauf
Fleißige Bienchen beim Honigverkauf

Auch unser Team „Zusammenwachsen“ war den ganzen Tag vor Ort und informierte über den „Garten für Alle“. Dort sind inzwischen alle Hochbeete vergeben und werden intensiv genutzt. Allein vier Wohngruppen des Johannes-Busch-Hauses kommen jetzt regelmäßig in den Garten für Alle, um gemeinsam zu säen, Unkraut zu jäten, die Natur mit allen Sinnen zu erleben, zu kochen und bald die ersten Ernten einzubringen.
Am Stand konnten Besucherinnen und Besucher außerdem kostenlos Sämereien aus der Stadtbücherei mitnehmen und die Naturforscherrucksäcke kennenlernen. Diese können als Leihgabe unseres Vereins über die Objektothek der Stadtbücherei ausgeliehen werden. Möglich wurde dies durch eine großzügige Spende der Deutschen Umwelthilfe.

Plakat Stadtbücherei
Plakat Stadtbücherei


Ein ganz besonderer Moment wartete am Ende des Tages auf Lennard aus unserer Bienen-AG: Mit strahlenden Augen durfte er als „Glücksfee“ die Gewinnerinnen und Gewinner der großen Verlosung ziehen.

Die Maus hatte viel Spaß mit den Jungimkern und Lennard durfte auch noch Glücksfee bei der Verlosung spielen
Die Maus hatte viel Spaß mit den Jungimkern und Lennard durfte auch noch Glücksfee bei der Verlosung spielen

Vor allem aber bleibt die herzliche, fröhliche und harmonische Atmosphäre dieses gemeinsamen Festes in Erinnerung. Viele engagierte Menschen, zahlreiche Begegnungen und die Freude am gemeinsamen Erleben machten das Sommerfest des Johannes-Busch-Hauses zu einem rundum gelungenen Tag.
Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, Unterstützenden sowie den vielen Besucherinnen und Besuchern und freuen uns schon auf das nächste Mal.


Aktionstag für Menschen mit Behinderungen

Am 9. Mai 2026 haben wir gemeinsam mit dem Naturschutzzentrum MK am Aktionstag für Menschen mit Behinderungen den barrierefreien „Garten für Alle“ am Oelken vorgestellt und zugleich unser Netzwerk für Inklusion und Nachhaltigkeit durch viele bereichernde Gespräche mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren weiter ausgebaut.

Sehr gefreut hat uns die Unterstützung von Stefanie Müller vom Naturschutzzentrum MK, die besonders zur Freude des Vereins der Blinden und Sehbehinderten liebevoll ausgewählte Duftpflanzen und Tastboxen mitgebracht hatte. Dadurch wurde der Garten auch sinnlich erfahrbar und zeigte eindrucksvoll, wie Teilhabe für alle Menschen gestaltet werden kann.

Bewegend war für uns das spürbare Engagement der Anwesenden für Demokratie, Menschenwürde und ein respektvolles Miteinander. Im Mittelpunkt stand dabei die selbstverständliche Gleichwertigkeit aller Menschen – mit und ohne Einschränkungen. Gerade Menschen mit Behinderungen sollen nicht auf ihre Einschränkungen reduziert werden, sondern als wertvoller und aktiver Teil unserer Gesellschaft sichtbar sein.
Wir freuen uns sehr, mit unserem inklusiven Ansatz im „Garten für Alle“ einen Beitrag zu mehr Begegnung, Teilhabe und gegenseitigem Verständnis leisten zu können.

4. Vernetzungstreffen von Nachhaltig leben in Lüdenscheid e. V.

Bildung für nachhaltige Entwicklung · Inklusion · Geben – Nehmen – Teilen

Wie können wir gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten? Welche Ideen verbinden Menschen, Initiativen und Institutionen in unserer Region? Und wie können wir voneinander lernen und miteinander wirken?
Diese Fragen standen im Mittelpunkt des 4. Vernetzungstreffens von Nachhaltig leben in Lüdenscheid e. V. am 28. April 2026 im Kulturhaus – und die Antwort wurde an diesem Tag spürbar: Gemeinsam entsteht mehr.

Bild 1 Susanne Kornau

Mit viel Offenheit, Engagement und kreativer Energie kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Bildung, Sozialarbeit, Umweltbildung, Verwaltung, Kultur und Zivilgesellschaft zusammen, um neue Impulse zu setzen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Perspektiven zu entwickeln. Dabei wurde deutlich: Nachhaltigkeit lebt vom Miteinander.
Unser Verein möchte einen offenen Raum schaffen
– zum Kennenlernen,
– zum Netzwerken,
– zum voneinander und miteinander Lernen,
– und für kreative Ideen für unsere gemeinsame Zukunft.
Besonders bewegend war die Vielfalt der Beteiligten. Viele einzelne Ideen wirken im Alltag manchmal wie ein Tropfen auf den heißen Stein. Doch wenn Menschen aus 28 Organisationen und Institutionen zusammenkommen, entsteht daraus ein Bach – und schließlich ein kraftvoller Strom voller Energie, Ideen und Tatkraft.
Vertreten waren unter anderem Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen nachhaltige Mobilität, Umwelt- und Naturbildung, soziale Arbeit, Schule, Verwaltung, Gesundheitswesen und Kultur. Diese breite Vernetzung zeigt eindrucksvoll, wie viele Menschen und Einrichtungen in unserer Region bereits heute an einer lebenswerten, gerechten und nachhaltigen Zukunft arbeiten.

Bild 2 Susanne Kornau

Mit dabei waren:
ADFC Ortsgruppe Lüdenscheid · AWO Ortsverein Lüdenscheid · Bienen machen Schule Regionalgruppe MK · Caritasverband Altena-Lüdenscheid · Ev. Johanneswerk · Fachhochschule Südwestfalen · Freie Schule Kierspe · Haus St. Josef · Kinder- und Jugendpsychiatrie Märkische Kliniken · Nachhaltig leben in Lüdenscheid e. V. mit den Projektgruppen Nachhaltige Mobilität, Saubere Landschaft und Zusammenwachsen · Nachhaltigkeits-AG Gesamtschule Kierspe · Naturpark Sauerland Rothaargebirge · Naturschutzzentrum Märkischer Kreis e. V. · Naturschutzzentrum Märkischer Kreis e. V. – Umweltbildung · Natur-Spiel-Werkstatt Lindenhaus e. V. Bildungswerkstatt auf dem Stiftungshof · Regionales Bildungsbüro Märkischer Kreis · Solawi Lüdenscheid · Sozialwerk St. Georg · Stadtbücherei Lüdenscheid · Städtische Waldkita Lüdenscheid · Stadtjugendring Lüdenscheid e. V. · Stadtverwaltung Lüdenscheid, Fachdienst Klima- und Umweltschutz / Grünflächenplanung · Theodor-Heuss-Realschule · Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Lüdenscheid / Energieberatung · Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Lüdenscheid / Umweltberatung · Weltladentreff Lüdenscheid · Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Lüdenscheid · Zeppelin-Gymnasium Lüdenscheid.

Auch medial wurde das Treffen sehr gelungen begleitet. Ein herzlicher Dank geht an die Journalistin Susanne Kornau von den Lüdenscheider Nachrichten für zwei informative Berichte: