2. Bildungsmesse nachhaltige Entwicklung

Die zweite Bildungsmesse

Nachhaltige Entwicklung mit Markt der Möglichkeiten steht bevor:


11. April 2024, von 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr

in der Pausenhalle der Staberger Gymnasien in Lüdenscheid.


Informationen zur Veranstaltung , Einladung und Teilnahmemöglichkeit:

Anmeldeformular:

Vernetzung BNE

Das 2. Netzwerktreffen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde mit großer Beteiligung und Erweiterung unseres Netzwerkes mit sehr positiver Resonanz am 23.11.2023 veranstaltet.

33 Organisationen waren angemeldet, 27 Organisationen mit insgesamt 39 Teilnehmer:Innen waren sehr aktiv im Austausch von Ideen, Projekten, Wünschen und Vorstellungen zur weiteren Zusammenarbeit.

Zum Ende der Veranstaltung wurde der Wunsch zur Wiederholung der Bildungsmesse für nachhaltige Entwicklung mit Markt der Möglichkeiten an den Verein geäußert. Diesem Wunsch werden wir gerne nachkommen.

Hier ein paar Impressionen der Veranstaltung:

Erfolgreicher Start am 29.11.2022

Erstes Netzwerktreffen „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Vereins „Nachhaltig Leben in Lüdenscheid“. Unser Verein möchte praxis- und basisorientiert Menschen, Organisationen und Institutionen aus der Region vernetzen und Kooperationen aufbauen. Projektziel: Austausch und Entwicklung gemeinsamer Projekte.

Austausch der Teilnehmer:innen. Pin-Wand mit Projektskizzen.
Lebhafter Ausstausch an den Stellwänden mit den Projektskizzen

Im Kulturhaus Lüdenscheid und per Zoom-Zuschaltung stellte sich unser Verein den eingeladenen Institutionen, Organisationen und Vereinen vor. Kernpunkte waren die Darstellung der Planungen und die Vorschläge zum Vorgehen bei der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Für alle Teilnehmer:innen gilt das Angebot, sämtliche Projekte miteinander zu teilen, damit alle daran partizipieren können. Das schließt auch einen transparenten Umgang mit den gemeinsamen Zielen, den Informationen der Projekte und des Netzwerkes ein.

Folie mit der Darstellung der nächsten Schritte

Nach einem lebhaften Ausstausch und einigen neuen Projektideen endete das Treffen mit der Zusage der weiteren Entwicklung des Netzwerkes.

Zum Pressebericht von Susanne Kornau, LN